Französische Marinegarde e. V.

Leipzig


Seit mehreren Jahren treten wir im Rahmen von Stadt- und Heimatfesten, sowie militärhistorischen Großveranstaltungen auf.
Unser Anliegen ist dabei die Pflege kulturhistorischen Erbes. In Verbindung mit entsprechenden Vorführungen möchten wir den historisch interessierten Mitbürgern Geschichte zum anfassen bieten.
Im Rahmen eines historischen Biwaks bieten wir Ihnen ein ca. einstündiges Schauprogramm.

Es beinhaltet:
- Vorstellung der Gruppen, Uniformen und Fahnen
- Handhabung von Musketen, Büchsen und Pistolen
- historische Fechtszenen
- kleine Spielszenen
- Marketenderie
- Information zur Geschichte der Befreiungskriege 1806 bis 1815


Kaum eine Epoche in der Geschichte Europas ist von großen Männern, großen Taten und großen Schlachten so intensiv geprägt worden, wie die Zeit der Europäischen Befreiungskriege.
Von 1789 - 1815 beherrschte ein Name die Geschicke der Welt -

Seine Karriere vom unbedeutenden Leutnant zum Kaiser von Frankreich und Herrscher über Europa ist genauso einzigartig, wie der Widerstand ganzer Völker gegen seine Machtgier. Nie war der Wille nach Fortschritt und Freiheit des kleinen Mannes so intensiv, wie in diesen Jahren des Widerstandes gegen das Napoleonische System. Wer kennt nicht solche Namen wie Blücher, Scharnhorst, Gneisenau, wer nicht die Schlachten von Austerlitz, Jena und Auerstett, von Leipzig und Waterloo.


Kontaktadressen

Termine

zur französischen Marinegarde